Grundschule St. Hubert
Grundschule St. Hubert

Wir sind eine dreizügige Grundschule im Kempener Stadtteil St. Hubert. Hier lernen und arbeiten 289 Kinder, 18 Lehrkräfte, eine Lehramtsanwärterin, eine Sonderpädagogin und eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase. Die zwölf Klassen sind in verschiedenen Gebäuden, dem Haupt- und Nebengebäude sowie dem Erweiterungstrakt, untergebracht. Im Verwaltungsgebäude sind das Sekretariat, der Hausmeisterraum und das Lehrerzimmer zu finden.

Die vier Gruppen der Offenen Ganztagsschule sind in einem gesonderten Gebäude untergebracht. Dort sind auch die Küche für die OGS und ein Mitarbeiterraum für das Betreuungspersonal. Die Hubärtis nutzen für die Betreuung nach Unterrichtsschluss zwei Räume im Pavillon und einen im Forumstrakt.

Für den sportlichen Bereich stehen eine Mehrfach- und eine Einfachturnhalle zur Verfügung. Zudem grenzt an das Schulgelände ein großer Sportplatz an, der zur Bewegung im Außenbereich einlädt.

Für das Pausenspiel stehen zwei große Schulhöfe mit verschiedenen Spielgeräten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine Pausenausleihe, die jeweils durch Kinder der 4. Klassen organisiert wird. Hier können die Kinder z.B. Bälle, Seilchen oder Pedalos entleihen und am Ende der Pause wieder abgeben.